Contact Form (Do not remove it)

Name

E-Mail *

Nachricht *

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meiner Büchersammlung!

Search

Frische Gartenküche

Frische Gartenküche 

Rezepte für jede Jahreszeit

Autorin : Andrea Schabbauer
Gebundene Ausgabe : 256 S., mit zahlreichen Fotografien von Rita Newman
Format : 25 x 20,4 cm
ISBN:
978-3-7066-2529-6 

Verlag: Löwenzahn Verlag

Erschienen : 1. Aufl. 25 März 2013

Preis : € 24,90
Bestellen : Direkt über den Verlag





Über die Autorin:


Andrea Schabbauer stammt aus einer Gärtnerfamilie, die über viele Generationen hinweg als Nahversorger am Stadtrand von Wien Gemüse und Blumen angebaut hat. Für ihre Familie kocht sie täglich frisch und legt großen Wert auf regionale und saisonale Produkte, am besten direkt aus dem eigenen Garten. Mit ihren kreativen Rezepten hat sie bereits an den Kochbüchern „Österreichische Bäuerinnen backen Strudel“ (2009), „Alles für die Vorratskammer“ (2011) sowie „Die besten Obstrezepte“ (2012) mitgewirkt.  
Kurzbeschreibung :
Unsere heimischen Gartenschätze sind an Aroma, Nährstoffen und Vielfalt nicht zu überbieten! Andrea Schabbauer hat die besten Rezepte zu Frühling, Sommer, Herbst und Winter mit viel Liebe ausgewählt, in ihrer Familie ausprobiert und zum einfachen Nachkochen für zu Hause beschrieben. Solo oder als pfiffige Begleiter zu Fleisch- und Fischgerichten, in raffinierten Vorspeisen oder fruchtigen Desserts – das reiche Angebot an regionalen und saisonalen Produkten bringt Frische, Farbe und Abwechslung auf den Tisch.

- einfache Rezepte, erprobt und alltagstauglich
- nach Jahreszeiten gegliedert
- viele Ideen für eine gut gefüllte Vorratskammer
- bodenständige, kreative Küche
- mit vielen persönlichen Tipps und Anregungen
- von Rita Newman wunderschön bebildert


Inhalt : 
  • Vorwort & Biografie
  • Gemüse hält gesund u. Gemüse macht fit
  • Kl. Information für die Verwendung von Ölen
  • Basensuppe als Grundrezept für Gemüsebrühe
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter
  • Rezeptverzeichnis
  • Abkürzungen
  • Alphabetisches Register
  • Kleines Wörterbuch
  • Dank
  • Impressum 

Meine Meinung :





Gemüsefans aufgepasst ... dies ist kein vegetarisches Kochbuch, es ist eine bunte Mischung aus allen Bereichen. Rezepte vom Frühling bis in den Winter, wobei der Sommer und der Herbst die größten Kapitel in diesem Buch darstellen. Von frischer Gemüseküche bin hin zu eingemachten Köstlichkeiten ist alles dabei. Die Rezepte sind eine Auswahl aus eigenen Rezepten der Autorin und ihrer Familie die sich schon lange bewährt haben, moderne, kreative und auch klassische Gerichte aus der Gartenküche.
Die Nachfrage nach frischen Gerichten aus regionalen oder selbst angebautem Obst und Gemüse wird immer größer und liegt im Moment total im Trend.
Früher war es ganz selbstverständlich angebautes frisches Gemüse zu Verwenden, heute ist es etwas besonderes geworden. Nicht jeder hat Platz um sich sein Gemüse und Obst selbstanzubauen, aber es gibt ja viele Möglichkeiten um an sehr gute und hochwertige Produkte zu kommen, sei es auf dem Wochenmarkt, beim Bauern direkt oder im Bioladen.
Kochen nach den Jahreszeiten nur mit den Produkten die gerade wachsen, war früher ganz normal, doch mittlerweile bekommt man ja alles aus aller Herren Länder egal ob tiefster Winter bei uns ist, es gibt frische Erdbeeren oder Spargel.
Ich genieße lieber wenn es die Zeiten vorsehen und es regionale Produkte zu kaufen gibt, wo ich genau weiß wo sie herkommen, die keine ellenlangen Anfahrtswege haben, sondern gleich bei mir ums Eck wachsen.
Diese Lebensmittel schmecken erstens besser, man braucht keine Verpackungen und keine tagelangen Anfahrten.
So unterstützt man auch die ansässigen Landwirte, was mir sehr wichtig ist.
Aus diesem Grund gefällt mir auch dieses Buch, es gibt keine überkanditelten Zutaten und megakomplizierte Gerichte, sondern Rezepte nach der jahreszeitlichen Ernte, mit wenig Zeitaufwand, die jeder umsetzen kann.

Nach einer kleinen Information über die Verwendung von Ölen, geht es gleich weiter zu der Basebsuppe, ein Grundrezept für Gemüsebrühe, eine sehr praktischen und hausgemachte klare Suppe / Brühe die man immer auf Reseve zuhause haben kann.
Sie ist mit wenig Zeitaufwand herzustellen, man kann sie in Gläser abfüllen oder einfrieren, so hat man immer griffbereit eine gute Suppen- oder Soßengrundlage.
Im ersten Kapitel "Frühling" gibt es herrliche Gerichte mit Spargel, frische Kräutern und Wildkräutern, wie z. Bsp.: Kräuterwaffeln, Kerbelcremesuppe,  Duftpelagoniensirup und Risotto mit Spargel, Erbsen & Minze.
Im Kapitel "Sommer" warten leichte, sommerliche Gerichte auf uns ... Sommer-Smoothie, Zucchiniaufstrich, sommerliche Linsen für heiße Tage, Tarte aux bleuets, Toskanabrot und Dirndlmarmelade. 
Auch das Kapitel "Herbst" ist so farbenfroh ... köstliches Kürbiscarpaccio, Fladen mit sautierten Schwammerln & Rucola, Apfelguglhupf, Quittenbrot und Kräutersalz.
Auch im letzten Kapitel "Winter" gibts deftige Gerichte für alle Tage ... Kohlsuppe mit Äpfeln, Krautpiroggen, Topfenknödel auf Zwetschgenragout, Vanillekipferl, Witwenküsse und Panellets (Süße Erdäpfelbällchen).
 
Mein Fazit :

Ein wirklich interessantes Kochbuch, auch für Vegetarier geeignet. Die Rezepte sind sehr gut durchdacht, leicht verständlich beschrieben, es gibt eine separate Zutatenliste, einfache Schritt für Schritt Zubereitungen, passende Tipps und Abwandlungsideen. Zu vielen Gemüsesorten und Kräutern gibt es sehr informative Beschreibungen. Viele Rezepte sind sehr schön bebildert, so dass einem das Wasser im Munde zusammenläuft.


In diesem Buch habe Ich besonders viele Ideen und Inspirationen gefunden, es ist sehr Empfehlenswert!

Ausprobiert habe Ich ... 
Bild 1 = den Beerenkoch / Rote Grütze zu meinem selbstgemachten Joghurt
Bild 2 = Kräutersalz
Bild 3 = Aromazucker





Kommentare